Hallo zusammen!

Das Thema Preise ist immer heikel und es beschäftigt nicht nur den Kunden, der einen möglichst kosteneffizienten Dienstleister beauftragen möchte, sondern auch den Dienstleister, der seine Preise regelmäßig gegenüber seinen Kunden rechtfertigen muss.

Es ist natürlich so, dass eine Person auch Dienstleister und Verbraucher zugleich sein kann - denn auch wir als Dienstleister nehmen oft die Dienste von anderen Dienstleistern in Anspruch. Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass Menschen, die selber auch selbstständig im Dienstleistungs-Bereich arbeiten, ein besseres Verständnis für Preise und die Faktoren, die für die Preisgestaltung eine Rolle spielen, haben.

Heute möchte ich dir einen kleinen Einblick geben, welche Kosten hinter dem Preis für so eine Dienstleistung stecken und dir zeigen, warum die Preise für viele Dienstleistungen im Endeffekt gar nicht so teuer sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen.