Hallo zusammen!

Heute möchte ich über ein Thema sprechen, das nicht direkt etwas mit Makeup und Hairstyling zu tun hat, sondern mit dem alltäglichen Leben, insbesondere in der Selbstständigkeit. Denn gerade die Selbstständigen unter euch, aber vielleicht auch einige, die in einem Angestellten-Verhältnis arbeiten, dürften den Zwiespalt kennen: Du liebst was du tust und bist unendlich dankbar dafür, dass du damit auch noch genug Geld verdienen kannst, um davon deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Und doch gibt es manchmal Tage oder sogar ganze Phasen, in denen dir das nicht reicht. In denen du unzufrieden bist, weil dir irgendwie etwas fehlt und du dir wünschst, dass du noch mehr tun könntest, um mehr zu erreichen oder dich noch glücklicher zu fühlen.

In diesen Phasen neigt man oft dazu, Dinge anzuzweifeln und alles, was man bisher für richtig und gut gehalten hat, kritisch zu hinterfragen. Eine gesunde Skepsis und das Hinterfragen der Dinge sind grundlegend natürlich erst mal nichts schlechtes, denn nur wenn wir Dinge hinterfragen, können wir uns stetig verbessern und über uns selbst hinaus wachsen. Und während diese Zweifel manchmal auch tatsächlich ein Zeichen dafür sein können, dass etwas falsch läuft und man sich eventuell überlegen sollte etwas zu verändern, so muss das dennoch nicht immer direkt heißen, dass man alle seine Zelte abreißen und von vorne anfangen muss.

Deshalb möchte ich heute einige Tipps mit dir teilen, die mir dabei geholfen haben, mein Leben noch ausgeglichener zu gestalten und die mir auf lange Sicht zu mehr Zufriedenheit verholfen haben.